Re: OpenSSL advisories

From: Robert Klein <RoKlein(at)roklein.de>
Date: Sat, 4 Oct 2003 14:09:18 +0200

> wo finde ich dazu hilfe/literatur, das Handbuch geht ja nicht
> drauf ein

In den jeweiligen security advisories steht, was man im einzeilne
zum Patchen zu tun hat. Zum Beispiel in SA-03:13 (zu sendmail)
war es in drei verschiedenen Verzeichnissen "make obj && make
depend && make" und im letzten noch "make install" laufen zu
lassen und dann sendmail neu zu starten. Ähnlich bei SA-03:12
(zu openssh).

> Leider nein, ich habe nur ein Wartungsfenster, allerdings zu
> unregelmäßig, als dass man mal schnell ein make world anstoßen
> könnte. Ich werde mal die Ports probieren.

Im Abschnitt "General Notes" in /usr/src/UPDATING steht einiges
dazu. Siehe insbesondere den Unterabschnitt "To rebuild
everything and install it on the current system."

Danach kannst Du das ganze System während des laufenden Betriebs
neu übersetzen und vor dem Neustart den Kernel installieren.
Danach bootest Du in single-user-mode und installierst (die
bereits kompilierte) Welt. Ach ja, und mergemaster... Den
braucht es aber innerhalb Securitybranches (FreeBSD-5.1-p??, zum
Beispiel) normalerweise nicht.

Viele Grüße,
Robert