Re: hard error reading fsbn ...

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 1 Oct 2003 23:30:57 +0200

Hallo.

On Wed, Oct 01, 2003 at 05:10:23PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Schreiben und darauf hoffen, daß die Platte einen Austausch Sektor
> verwended oder einfach nur neu schreibt, weil evtl die Prüfsumme
> durch z.B. einen Stromverlust beschädigt wurde.

"Schreiben und darauf hoffen" klingt mir nicht nach dem, was ich mit
meiner Systemplatte tun würde; nun, die Platte, die mir letztens dieses
Verhalten zeigte, war auch durch erneutes Schreiben nicht zu
beeindrucken.

...aber die herstellergarantie bewahrt das Ding erstmal vor der Tonne.

> Wenns ums vertrauen geht, dann verstehe ich nicht warum du IDE
> verwendest.

Bernd, auch wenn Du das Gebetsmühlenartig wiederholst, werde ich - wie
vermutlich viele andere hier - den Kompromiß zwischen dem Optimum und
dem, was ich mir leisten kann eingehen müssen. Und ein gepuffertes RAID5
mit SCSI-Platten, das mir eine Kapazität jenseits der 100GB-Grenze
liefert gehört derzeit definitiv nicht dazu.

Sieh es mal so: Natürlich sitzt man in einem S-klasse-Benz sicherer, als
in einem Fiat Punto. Der Benz ist sicherlich auch schneller. Nur kann
man sich den Punto vielleicht einfacher leisten und er paßt auch in die
kleinen Parklücken vor der Haustür und man muß nicht noch eine teure
Garage dazukaufen. Wenn die Bremswarnleuchte aufleuchtet, bringt einem
hier der Hinweis, daß das mit dem Benz nicht passiert wäre, auch nichts.

Zudem hab ich in meinem Leben ähnlich viele tote SCSI-Platten wie
IDE-Platten gesehen; vielleicht halten sie ein paar Jahre länger, ich
habe hier noch diverse funktionierende SCSI-Platten von 320 MB bis 2 GB
rumliegen. Aber mal unter uns - weder von der Geschwindigkeit noch von
der Kapazität her interessieren die heute noch jemanden. Der einzige
Grund, weshalb ich sie tunlichst behalte ist eigentlich, daß ich damit
von Zeit zu Zeit sterbende Teile in meiner Retro-Sammlung ersetze (ich
sag nur -> Sparc 2 als secondary Mailserver...).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |