Re: hard error reading fsbn ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 1 Oct 2003 23:50:04 +0200

On Wed, Oct 01, 2003 at 11:30:57PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.

> "Schreiben und darauf hoffen" klingt mir nicht nach dem, was ich mit
> meiner Systemplatte tun würde; nun, die Platte, die mir letztens dieses
> Verhalten zeigte, war auch durch erneutes Schreiben nicht zu
> beeindrucken.

Das ist deutlich.

> ...aber die herstellergarantie bewahrt das Ding erstmal vor der Tonne.

Sicher.

> Bernd, auch wenn Du das Gebetsmühlenartig wiederholst, werde ich - wie
> vermutlich viele andere hier - den Kompromiß zwischen dem Optimum und
> dem, was ich mir leisten kann eingehen müssen. Und ein gepuffertes RAID5
> mit SCSI-Platten, das mir eine Kapazität jenseits der 100GB-Grenze
> liefert gehört derzeit definitiv nicht dazu.

Naja - nur habe ich zu einer IDE Platte, die noch keinen Fehler
gezeigt hat nicht unbedingt mehr Vertrauen, als zu einer, die bereits
einen gezeigt hat.
Teilweise sogar im Gegenteil - bei der Platte hat man wenigstens ein
wenig Erfahrung in Bezug auf Ausfallsmöglichkeiten.

> Sieh es mal so: Natürlich sitzt man in einem S-klasse-Benz sicherer, als
> in einem Fiat Punto. Der Benz ist sicherlich auch schneller. Nur kann
> man sich den Punto vielleicht einfacher leisten und er paßt auch in die
> kleinen Parklücken vor der Haustür und man muß nicht noch eine teure
> Garage dazukaufen. Wenn die Bremswarnleuchte aufleuchtet, bringt einem
> hier der Hinweis, daß das mit dem Benz nicht passiert wäre, auch nichts.

Sicher und zuverlässig ist was anderes.
Mein Käfer hat sich 24 Jahre lang als eindeutig zuverlässig erwiesen,
aber bei einem Frontalaufprall sitze ich schon lieber in einem anderen
Fahrzeug.

> Zudem hab ich in meinem Leben ähnlich viele tote SCSI-Platten wie
> IDE-Platten gesehen; vielleicht halten sie ein paar Jahre länger, ich

Bei mir genauso - in etwa gleich viele tote SCSI, wie IDE.
Nur habe ich mit einigen tausend SCSI Platten zu tun gehabt und gerade
mal um die 50 IDE Platten.

> habe hier noch diverse funktionierende SCSI-Platten von 320 MB bis 2 GB
> rumliegen. Aber mal unter uns - weder von der Geschwindigkeit noch von
> der Kapazität her interessieren die heute noch jemanden. Der einzige

Die Platten funktionieren halt - auch wenn diese alt sind.
Das gemeine daran ist, daß diese alten SCSI Platten sogar im schreiben
schneller sind als moderne IDE Platten, da diese meist Tagged Command
Queueing können - bei IDE muss man schon durch aktivieren vom Schreib-
cache Risikofreudig sein.

> Grund, weshalb ich sie tunlichst behalte ist eigentlich, daß ich damit
> von Zeit zu Zeit sterbende Teile in meiner Retro-Sammlung ersetze (ich
> sag nur -> Sparc 2 als secondary Mailserver...).

Auch was unverwüstlichliches.
Ich habe hier einige Sun3 Kisten stehen - funktionieren ebenfalls,
wobei ich meine Mails wegen SSL doch eher nicht auf so alten Maschinen
lagern möchte.
Erst die SparcV8 CPUs haben die für Cryptografie vorteilhaften Befehle,
eine SS2 ist leider noch SparcV7.