Re: Vmware Probleme

From: Philipp Mergenthaler <philipp.mergenthaler(at)stud.uni-karlsruhe.de>
Date: Wed, 1 Oct 2003 19:39:03 +0200

On Wed, Oct 01, 2003 at 08:38:57AM +0200, Roland Manfrahs wrote:
> ich setze auf FreeBSD 5.1 mit selbst kompiliertem Kernel Vmware 3.2.1 ein.
> Im Vmware läuft eine Installation von Win2k problemlos.
>
> Jetzte kommt mein Problem:
> Nach einer sauber beendeten vmware Session moechte ich den Rechner per
> shutdown Kommando herunterfahren:

Verwendest du "shutdown" mit einer Option, oder tritt der Panic schon
auf, wenn du nur in den single-user mode wechselst?
(Falls ersteres, könntest du, um deine Filesysteme zu schonen, erst in
den single-user mode wechseln, sie manuell unmounten, und dann
"shutdown -h" ausführen.)

> Dann meldet die Kiste: "panic don't do that"

Diese Meldung gibt es im Kernel an zwei Stellen und ihr müsste eine
dieser Meldungen vorausgehen:
WARNING: Driver mistake: repeat make_dev(<Gerätename>)
WARNING: Driver mistake: destroy_dev on <Gerätenummer>

Was steht da bei dir, insbesondere als Gerätename/-nummer?

> Anschließend werden Buffers per sync auf die Platte geschrieben, was
> mit der Fehlermeldung endet: "giving up on XXX buffers"
> Danach kommen jede Menge weitere Fehler, dass ein Geraet in /dev
> nicht zugreifbar ist (leider kann ich nicht sagen welcher Eintrag in /dev, weil
> die Ausgabe zu schnell vorbeirauscht).

Falls Du den debugger im Kernel hast (options DDB), kannst Du evtl. mit
CTRL-ALT-ESC in den Debugger wechseln, was die Ausgabe anhält.

> Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen koennte?
> Falls das Verhalten "normal" ist, koennte ich die Sache dadurch entschaerfen, dass
> ich vmware nur in einer jail laufen lasse?

Das weiss ich nicht.

> Könnte es an meinem selbst uebersetzten Kernel liegen?

Falls du VMware installiert hattest, bevor du den Kernel neu kompiliert
hast, hast du dann auch den VMware-Port neu installiert? Ich weiss nicht,
ob das bei FreeBSD notwendig ist, aber bei Linux AFAIK schon.

Tschüss, Philipp