dd-command Frage

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Wed, 1 Oct 2003 17:37:51 +0200

Hallo,

Ich habe eine Datei mit ca. 3 GB Grösse. Ich will ab offset 792, sagen wir 178
mal 64K extrahieren und in eine Datei kopieren.

Mit dd kann ich es so machen

dd if=infile ofile=extract.dat ibs=1 skip=791 obs=64k count=11665408

Allerdings ist das Lesen mit ibs=1 ziemlich ineffektiv.

Gibt es eine Möglichkeit, dies effektiver zu gestalten? Ich würde gerne ab
dem extrahieren mit grosser Blocksize arbeiten.

Manfred