Re: Erfahrungswert ATA Mirroring

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 16:09:00 +0200

Moin,

--On Donnerstag, 25. September 2003 15:13 Uhr +0200 Oliver Brandmueller
<ob(at)e-Gitt.NET> wrote:

> des (Daten-)Platzbedarfs und ähnlichem jetzt durchgerungen die fast
> 300 Euro für den 4-kanaligen 3ware-Controller zu berappen

... Du hast aber hoffentlich die (relativ frische) aktuelle Serie
(4-Kanal => 7506) gekauft? Es sind auch noch groessere Mengen der
Vorgaengerserie im Handel.

> und auf ein RAID5 umzusteigen.

Der RAID-5-Durchsatz hat sich naemlich gegenueber den Vorgaengern
merklich gesteigert.

 Jetzt dauert's erstmal, bis ich das Ding in
> den Händen halte und dann muß ich zwei statt einer Platte besorgen

s/zwei/drei/ ;-) denn sonst liegt ja ein Kanal voellig brach.

> irgendwie die bessere Investition in die Zukunft.

hmmm. RAID-5 ist mit den gaengigen SCSI-RAID-Controllern jedenfalls
immer noch deutlich schneller als mit den 3Ware-Controllern. Als
Datengrab sind die 3Wares zzgl. grosser IDE-Platten allerdings un-
schlagbar guenstig.
Ausserdem fehlt mir bei den 3Ware-Controllern noch ein wirklich
grosser Cache inkl. Akkupufferung.

-Andreas,
    ... gerade einen neuen "dual opteron"-Server mit Adaptec 2200S
    und 6 * Fujitsu 36 GB 10kUPM zusammenschraubend.
    Im Testbetrieb (i36-current, 1 * CPU) macht das Ding bisher
    keine Probleme. Ich werde nachher erstmal einen SMP-Kernel
    backen.
    Fuer den Produktiv-Betrieb ist aber noch ein -stable vorgesehen.