RE: PHP Scripts - Jailing

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 25 Sep 2003 14:26:12 +0200

> Etwas wie jails gibt es auch als Linux-Patch..
>
>http://www.solucorp.qc.ca/miscprj/s_context.hc

>unter Debian-Linux als kernel-patch-ctx gefuehrt.

>(BTW: Ich hatte eine "schoenere" Webseite in Erinnerng, die ich aber
eben nicht ergooglen konnte.)

>SE-Linux ist auch ein Weg, um Linux sicherer zu machen..

Okay, wird ich mir gleich mal Ablegen. Nun, ich habe hier
"leider" Cobalts die ich neu Administrieren sollte..gegen meinen Willen
*g*
und ich möchte mich speziell FreeBSD erlernen und nicht
dutzend verschiedene Versionen *s*....aber eben *g*.. Danke vielmals..

>Solaris 9 hat auch ein paar nette Secuity-Erweiterungen, die sich
anzuschauen lohnen.

Noch nie angefasst... Lohnenswert?

>Bastele Dir am besten eine jail-Umgebung nach der Manpage fuer jail(8),
installiere den Apachen und kopiere die Configs und Dokumente in
>den jail-Tree.

Okay, beantwortet meine vohrige Frage... Das heisst reines Jail basteln
(nacktes System).. Sources neu kompilieren, configs, dbs und daten
rueberspielen.... Fertig :-))

>Das ist zugegebenermassen etwas grob.. Wenn Du viele jails haben
willst, share Directories, dazu gab es hier auf der Mailingliste schon
http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/
>)
Werde mich dort mal informieren...

>Machst Du eigentlich Gebrauch von chflags, Securelevels und
Read-Only-Mounts (habe Deinen Thread nicht komplett gelesen - sorry..)?
sehr
>hilfreich..
Jein... Also chflags ... Hmm, schon gehoert, aber nicht angewendet...
Werde mich gleich mal informieren.... Securelevels, wenn die in rc.conf
gemeint ist, hab ich momentan noch auf kern_securelevel_enable="NO" da
es
hiess während compilierungen dies auf No zu haben. Read-Only_Mount, yep,

habe ich, wenn /etc/fstab gemeint ist... Hab da jeh nach mount
nodev,nosuid
oder noexec eingesetzt...

Danke dir auch viel vielmals für die Hilfe

Gruss Hannes Widmer