Re: PHP Scripts - Jailing

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 12:27:59 +0000

Hannes Widmer wrote:

> Hab dazu noch jetzt die moeglichkeit gefunden, in der
> php.ini diese commands zu unterbinden und dort noch
> weitere Security features zu nützen.

Hilft aber nicht, weil wenn Du 'fopen' unterbindest,
geht gar kein fopen mehr, nicht mal ein lokales
Konfigdatei lesen.

> Aber wenn man dies nicht unterdrueckt, koennen ja
> jegliche andere Daten ausgelesen werden, oder nicht?

Jede, worauf 'www' oder der www-user (VirtualHost)
Leserechte hat. Allerdings sind IMHO die Zugriffsrechte
im System recht brauchbar gesetzt.

> Nun, du meinst, nur das ich dich richtig verstehe...
> Das Jail installieren (ist mir klar) und danach ins
> Jail wechseln (console / ssh) und dort alle programme
> nochmals compilieren und danach vom jetzigen System
> alles ins Jail zu kopieren... ? Oder während der
> erstellung des Jails dies irgendwie ?? Mitzukompilieren ???
> Kann ich das irgendwo genauer nachlesen? Habe bislang
> nur die Installationsdoku aus FreeBSD, den Manpages
> und ein paar Infos aus dem Net.

Möglichkeiten:
1) Wechsel in's Jail und installiere die Packages
2) Mounte den Ports-Tree per nfs (localhost?)
    Kompiliere den Port im Jail

> Ahh, hab ich mal gelesen.. Das ist ein Teil von Apache... Eigener
> Source... Supi..danke

Tolles Tool :-)
Wird auch vom Port in der Konfiguration brauchbar unterstützt ;-)

> Vielen Dank Jens für deine Hilfe

Keine Ursache,
Jens