Re: Bibliotheken neu bauen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 13:32:45 +0200

On Thu, Sep 25, 2003 at 09:08:54PM +1000, Peter Ross wrote:

> In dem Bereich gibt es, glaube ich, gehoerige Unterschiede zwischen
> FreeBSD 4-Stable und 5-Current.. nur weiss ich leider nicht welche..
>
> .. und ich habe gerade ein Prograemmchen, was mit -pthread unter 4.x mal
> lief und ich gern wieder unter 5-Current compilieren moechte, was aber
> derzeit nicht geht. Ich vermute auch, dass es sich beim Aendern nicht um
> simple Kosmetik handelt, wenn ich das unter Current laufen lassen moechte.

-pthread ist obsolete - IIRC auch scon unter 4.x - nur in der -current
ist der alte Workaround rausgeworfen worden.

> Kannst Du oder jemand anders mal einen Einstieg (URL o.ae.) geben, damit
> ich das voranbringen kann? Ich habe ein bisschen
> Mailinglisten-Diskussionen durchsucht (freebsd-hackers und -questions),
> bin aber nicht wirklich schlau draus geworden (aus den Quellen auch
> nicht.. wenn ich das begriffen hab, fange ich fix mal an, das auf 6-Future
> zu portieren;-)

Fürs erste reicht es, wenn du -pthread rauswirfst und -lc_r benutzt.
Fürd ie Zukunft solltest du die Auswahl zwischen den unterschiedlichen
Threadmechanismen ermöglichen.

> Moeglicherweise hilft das auch bei Roberts Ursprungsproblem. Immerhin
> stehen die Portmaintainer gerade "verschaerft" vor dem Problem, den Spagat
> zwischen den beiden Zweigen hinzubekommen, die erhebliche Unterschiede
> aufweisen. Evt. geht da auch derzeit ein bisschen in die Hose, da die
> Ports auf "5-Current-Tauglichkeit" getrimmt werden. Aber dies ist wirklich
> spekuliert.. Mysql und Apache sind m.E. so wichtig, dass es wohl nur
> wenige Stunden dauern wuerde, bis das "Geschrei" verdammt laut wuerde..

Der Übergang ist sauber - leider vom Portfreeze blockiert worden.
Schlechtes Timing für die Aktion.
Und er muss halt gemacht werden - wenn ein Port Hardcoded ist, dann
macht es halt Arbeit.