Re: Jetzt muss ich doch mal fragen..

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 12:50:11 +0200

* Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> [030925 10:28]:

Hallo Hannes,

> Einige schwören darauf den Webserver als z.b. www user auszuführen
> (so wie ich es momentan mache)...andere Dokus wiederum legen die Hand
> ins feuer den apache als nobody laufen zu lassen.

wo soll der Unterschied sein? Es geht halt nur darum den Server unter
einer UID laufen zu lassen, die sonst nichts auf dem System darf
(insbesondere also auch nicht root ist). Ob der User nun »www« heisst
oder »nobody« ist dabei völlig irrelevant.
Es sei denn du läßt noch weitere Server als nobody laufen, dann ist es
u.U. günstiger, wenn du für jeden Dienst einen nicht previligierten
Benutzer benutzt.

Gruss
 Christian

--
Ich mache es allen recht -- aber nicht billig.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker