Artikel zu sendmail mit smtp.web.de als Relay

From: Andreas Braml <a.strich.b(at)web.de>
Date: Wed, 24 Sep 2003 11:37:25 +0200

Liebe Liste!

Vorweg: gibt es schon irgendwo einen Artikel, der beschreibt, wie man sendmail
unter FreeBSD dazu bringt, sich als Client gegenüber smtp.web.de mit Id und
Passwort auzuweisen, so dass kein vorheriger POP-Login mehr erforderlich ist?
Googlen hat nichts Eindeutiges zu Tage gefördert (zig verschiedene Ansätze, die
alle keinen Erfolg hatten - vermutlich bin ich zu doof), und im Handbuch ist
zwar ausführlich beschrieben, wie man sendmail als _Server_ für SMTP-Auth ein-
richtet, aber nicht das, was ich brauche.
Sollte so eine Anleitung noch nicht existieren, würde ich die Bürde auf mich
nehmen, eine solche zu verfassen. Ein erster Ansatz -ohne SMTP Auth- ist unter
http://www.braml.org/ zu finden. Allerdings ist diese Methode sehr unpraktisch,
wenn man einen call-by-call-Zugang benutzt, da sich die eigene IP ständig ändert.
Der letzte POP-Login ist dann zwar "jung" genug, aber die IP stimmt icht mehr,
was im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt: SMTP-Login fehlgeschlagen, Mails
aus der Queue kommen zurück.
Jetzt meine konkrete Bitte: könnt ihr mir weiterhelfen, was ich _zusätzlich_ zu
den im Handbuch beschriebenen Schritten (sendmail als Server SMTP-Auth-fähig
machen) noch tun muss, um ihn dazu zu bringen, sich als Client korrekt gegen-
über smtp.web.de auszuweisen? (Dass das dann nicht nur für web.de klappt, ahne
ich schon ;-)) Bedarf für eine Lösung meines Problems scheint vorhanden, da ja
auch in FreeBSD Unleashed nichts dazu zu finden ist.
Und wer weiß, vielleicht findet die englische Fassung meines Artikels in irgend
einer Form Eingang ins Handbook... *träum*

Danke schon mal herzlichst

Andi