Re: Traffice messung per IP

From: Markus Stalder <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 24 Sep 2003 11:39:55 +0200

Hi Hannes,

On Wed, 24 Sep 2003 07:56:50 +0200
"Hannes Widmer" <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Welche möglichkeiten habe ich, wenn ich den Traffic jeder IP wissen
> möchte?

ms(at)pc2$ cat /usr/ports/net/ipfm/pkg-descr
IP Flow Meter is a bandwidth analysis tool, that measures how much
bandwidth
specified hosts use on their Internet link.

Das Tool schreibt die verbrauchten Bytes in ein Textfile. Wir lassen
dann ein Script laufen, welches die Daten aus dem Textfile in eine
SQL-Datenbank stopft. Der Kunde kann dann ueber ein Webinterface immer
seinen aktuellen Verbrauch einsehen. Bisher haben wir nur beste
Erfahrungen mit ipfm gemacht.

cu
Markus