Re: [OT] Akt. Spamanstieg

From: Christian Kuester <kuester(at)headlight.de>
Date: Wed, 24 Sep 2003 01:17:07 +0200

At 16:08 23.09.2003 +0200, Marc Santhoff wrote:

Moins!

>Ich frage mich allerdings, warum die großen Provider sich lieber z.B. um
>Markenrechtsschutz für Buchstaben und Farben kümmern, aber solche
>einfachen Dinge (Serverseitig) nicht gebacken kriegen. Böse Zungen
>könnten behaupten, das sie selbst Interesse an dem beim Abholen
>bezahlten Mailaufkommen haben ...

also ich mag "uns" nicht einen grossen provider schimpfen, aber wir pumpen
doch mittlerweile einige tausend mails am tag fuer unsere kunden durch
"spezielle" mailserver die eben den ganzen mist entweder filtern oder durch
diverse tags als solchen erkennbar machen.

wuerde ich nochmal vor der wahl stehen, fuer privatkunden einen solchen
(fuer sie kostenlosen) dienst einzurichten, würde ich mich dagegen
entscheiden! unsere kisten arbeiten sehr effektiv, ca. 50 bis 65% wird
durch rbl's rejected, der rest wird ansich sehr zuverlässig durch sa & co
erkannt und markiert. seit wir die systeme am start haben, ist uns kein
wirklicher false positive bekannt geworden. trotzdem bin ich am tag 2
stunden damit beschäftigt für kunden logs zu durchwühlen, da sie der
meinung sind wir wuerden fuer sie wichtige mails "einfach" ablehnen oder
gar mails "verlieren"! in allen fällen (bis jetzt) wurde die heiss ersehnte
mail jedoch nie abgeschickt.

rein technisch gesehen ist das eine schicke sache, wir haben erheblich
weniger mail traffic und viele kunden sind froh endlich eine fast spamfreie
mailbox zu haben, aber der tägliche aufwand um sich und das system zu
erklären ist fast nicht mehr tragbar.

greets

chris