Re: [OT] Akt. Spamanstieg

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 24 Sep 2003 00:46:30 +0200

Hallo Manfred,

* Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> [23-09-03 20:00]:
> Ich bin allein auf dem System und hole mit fetchmail meine Mails von meinem
> Provider ab. Zur Zeit werden die Mails mit procmail, der spamassasin aufruft,
> an den cyrus-imapd übergeben.
>
> Ich stelle mir also vor, dann zum Beispiel clamav im procmail script
> aufzurufen. Brauche ich da amavis-new oder gibt es etwas einfacheres?

Hm, bei mir läuft das so, ich hole meine Mails mit fetchmail, die
bekommt denn exim4 in die Finger, der jagt die dann mittels
amavisd-new durch den Virenscanner und dann durch denn Spamfilter.

Spammails werde nur getaggt und dann mittels Procmail verteilt.

Die Spammails werden dann im Procmail raussortiert.

Somit kann ich das für alle User auf dem System machen und keiner
bekommt die Virenmails ins Postfach und bei Spam kann dann jeder
selber entscheiden, was er machen will.

--
Gruss
Matthias