Re: CUPS SSL Certificate

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 23 Sep 2003 20:47:13 +0200

Hallo,

Matthias Teege schrieb:
> ich möchte auf einen CUPS Printserver SSL verschlüsselt
> zugreifen. Hat jemand ein Stück Dokumentation, insbesondere zur
> Erstellung der notwendigen Zertifikate, rumliegen?

Bei installiertem CUPS findest du was unter
http://localhost:631/sam.html#ServerCertificate ff.
So besonders ausführlich ist das offensichtlich aber nicht :-(

Ich gehe mal davon aus, daß die Konfiguration auf dem Drucker-Client
und dem Drucker-Server gleich ist, da auf beiden ja letztenlich ein
CUPS-Server-Daemon laufen muß.

Wie genau die Zertifikate allerdings erstellt und verwaltet werden,
weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber
vielleicht kann
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.2.2/cups-26/ENCRYPTION.txt
ein klein wenig weiterhelfen, siehe Abschnitt "GENERATING A SERVER
CERTIFICATE AND KEY".

--
Gruß,
Patrick Hess