Re: Musik (analog) -> CDs mit FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 23 Sep 2003 10:31:47 +1000 (EST)

On Wed, 10 Sep 2003, Tilo Riemer wrote:

> Hallo,
>
> Der Aufbau einer TOC-Datei ist simpel und in man cdrdao genau
> beschrieben. Das Brennen via cdrdao von der Kommandozeile aus sollte
> also kein Problem sein.

Tja, einige Tage spaeter.. Stand der Dinge:
- gramofile zum Aufnehmen erzeugt ein File (Beispiel Cyclone.wav)
- Option Trackerkennen sagt mir die Tracks
  wie z.B.:
  # Track 1 - blocks 68 to 7858 - length: 0:12:59.100
  Track01start=0:00:06.800
  Track01end=0:13:05.900
  # Track 2 - blocks 7914 to 10865 - length: 0:04:55.200
  Track02start=0:13:11.400
  Track02end=0:18:06.600
  # Track 3 - blocks 11024 to 23117 - length: 0:20:09.400
  Track03start=0:18:22.400
  Track03end=0:38:31.800

- wenn ich jetzt mit gramofile Tracks splitte, erhalte ich "Loecher"
  zwischen den Titeln
  (selbst wenn ich die obige Datei editiere und exakt Ende x.Track =
  Anfang (x+1).Track setze,
  weil beim Schreiben wohl eine Audio-CD-spezifische Blocklaenge
  von 2352 Bytes gefuellt werden muss)
  was z.B. haesslich bei Live-Aufnahmen ist
- Am liebsten haette ich die Tracks gar nicht gesplittet, sondern wuerde
  die Ausgangsdatei Cyclone.wav zum Brenner schicken,
  aber trotzdem haette ich gern eine Markierung der Tracks
  (sonst habe ich nur einen Titel und kann eben nicht zum Titel 3
  "vorspulen")

Wie bekomme ich das hin? So recht sehe ich das nicht, wie das mit den
TOC-Dateien zu bewerkstelligen ist. Zugegebenermassen verwirrt mich auch
ein bisschen das Fachchinesisch (Ich will doch nicht erst zwei Semester
Unterhaltungselektronik belegen, um einfach ein paar Kassetten in CDs zu
verwandeln.. Seufz)

Waere nett, wenn mir jemand verstaendlich machen koennte, wie das geht.

Derzeit installiert habe ich xmms, gdrdao, cdda2wav und cdrecord.

Mit xmms kann ich wav-Dateien hoeren und auch die Anfangszeiten der Tracks
ablesen bzw, verifizieren.

gdrdao verwirrt mich im Moment nur. Keine Ahnung, ob ich das gebrauchen
kann.

Die Manpage beschreibt wirklich die TOC-Files, aber ich weiss noch nicht,
ob die mir den Gefallen tun, dabei zu helfen, eine Wav-Datei mit drei
Tracks zum Brennen zu schicken, und hinterher eine CD mit drei Tracks zu
bekommen.

Mit gramofile klappt das Aufnehmen - das Splitten, wie beschrieben, nicht
optimal.

cdda2wav hilft mir beim CDs einlesen - ich glaube hier also gerade gar
nicht.

Mit cdrecord kann ich CDs schreiben - zusammen mit cdda2wav haeufig
benutzt (ohne TOC-Dateien)

Bloederweise streikt jetzt noch der Provider, weshalb ich gerade keine
Netzsuche betreiben kann:-( Hoffentlich kann ich wenigstes bald diese Mail
wegschicken.

Dankeschoen fuer Tips
Peter