Re: Musik (analog) -> CDs mit FreeBSD

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 23 Sep 2003 09:36:04 +0200

On Tue, Sep 23, 2003 at 10:31:47AM +1000, Peter Ross wrote:

> [...]
> Track02start=0:13:11.400
> Track02end=0:18:06.600
> # Track 3 - blocks 11024 to 23117 - length: 0:20:09.400
> Track03start=0:18:22.400
> Track03end=0:38:31.800
>
> - wenn ich jetzt mit gramofile Tracks splitte, erhalte ich "Loecher"
> zwischen den Titeln
> (selbst wenn ich die obige Datei editiere und exakt Ende x.Track =
> Anfang (x+1).Track setze,
> weil beim Schreiben wohl eine Audio-CD-spezifische Blocklaenge
> von 2352 Bytes gefuellt werden muss)
> was z.B. haesslich bei Live-Aufnahmen ist

Du musst die CD als DAO (= Disk-at-once) schreiben. Sonst (TAO =
Track-at-once) wird zwischen die Tracks diese Pause eingefuegt (wofuer
das gut sein soll, weiss ich auch nicht.

> - Am liebsten haette ich die Tracks gar nicht gesplittet, sondern wuerde
> die Ausgangsdatei Cyclone.wav zum Brenner schicken,
> aber trotzdem haette ich gern eine Markierung der Tracks
> (sonst habe ich nur einen Titel und kann eben nicht zum Titel 3
> "vorspulen")

DAS ging ganz gut mit xcdrdao. Seit das "g" da vorne beisteht ... (das
hatten wir schon).

Ich habe aber letztens auch mit xcdroast eine CD (Live-CD) kopiert. In
der Kopie waren keine Pausen zu hoeren. DAS geht also auch.

All diese Tools sind Frontends zu den Konsolentools, aber die
entsprechenden Optionen musst du dur schon selbst zusammensuchen. Ich
mache das lieber mit einer ordentlichen GUI.

[...]

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock