Re: Kleine Mailserver Frage

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Tue, 23 Sep 2003 00:15:26 +0200

Hi,

Am Montag, 22. September 2003 23:51 schrieb Bernd:
> Hallo alle!
>
> Sofern es die Zeit zuläßt möchte ich dieses Wochenende auf meinem
> privaten FreeBSD 5.1 Webserver nen Mailserver einrichten.

..geht relativ zügig.

> Aber da es mein "erstes Mal" wäre weiss ich noch nicht ganz was
> ich verwenden soll. Da gibt es ja soviel :-)
>
> Ich dachte mal an Postfix und Cyrus aber wollte eben
> sicherheitshalber nochmal fragen, bevor ich installiere.
> Was läuft gut zusammen und ist relativ einfach in der
> Konfiguration?

ich hab exakt diese Kombination bei mehreren kunden laufen.
Einfach in der Konfiguration ist immer so'ne Sache....

Die main.cf von Postfix ist relativ gut dokumentiert.

Bei Bedarf ne PM und ich sende dir ne laufende Konig.

Aufpassen solltest du bei den lmtp-sockets, die Pfade müssen in der
cyrus.conf und in der main.cf gleich sein, dann läuft es auf
Anhieb.

PS:
Welchen MTA man benutzt ist reine Glaubenssache, wobei ich zugeben
muss, das der Sendmail von FreeBSD schon sehr nobel per default ist
(im Vergleich zu manchen Linux-distris).
Ich nutze nur den Postfix schon seit Anfang (meiner Linux-/BSD-Tage)
und werde ihm treu bleiben.

ciao

dieter

--
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER
reigns UNLIMITED...