Re: IPv6 DHCP

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 18 Sep 2003 23:16:47 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> DHCP wäre da eine Lösung, aber da habe ich mich für IPv6 noch nicht
> mit beschäftigt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ahnung zu Wort, aber was ich
heute Abend mit Google herausgefunden habe:

- DHCPv6 ist seit Jahren im Fluss, aber mittlerweile in RFC3315
  kodifiziert.

- Es mangelt bemerkenswert an freien Implementierungen. Außer dem
  Projekt für Linux unter http://dhcpv6.sourceforge.net/ kann ich
  nichts finden. KAME hat nix.

> Abgesehen davon hast du bei DHCP einen festen Pool, welchen du auch
> sauber ins Reversemapping eintragen kannst.
> DAD sind einfach zu viele potentielle fürs DNS, solange man kein
> Wildcard macht.

Kommt auf die Anschlusspolitik an. Es gibt ja durchaus Leute, die
DHCP nur an bekannte MAC-Adressen antworten lassen und bei stationären
Rechnern die Switchports auf die MAC-Adresse festnageln.