Re: Von WinXP auf UFS zugreifen

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Wed, 17 Sep 2003 15:17:13 +0200

hI,

Am Mittwoch, 17. September 2003 14:44 schrieb Bernd Walter:

> Ah - wo kam denn diese Mail rüber - sehe ich zum ersten mal?
> Der Prompt ist schon deutlicher - warum nicht gleich so.
> In der fstab steht eine Partition, welche es nicht gibt.

..hab ich eben höchst selbst erlebt: bei der Installation über ne
krn.flp und mfsroot.flp bei der Installation (Diskette war defekt,
also hat FreeBSD 5.1 kein rootfiesystem finden können.

> Was man da eintragen muss steht in den Zeilen davor - man gibt
> den Namen der bootpartition und das Filesystem an.
> Also z.B. ufs:ad0s1a

Das stand direkt als Hilfetext darunter!!

> Die genaue Bezeichnung hängt davon ab, wie die Platte und Slice
> genau heißt.
> Da hat scheinbar irgendein idiotisches Partitionierungstool die
> Slicenummern verändert...

..oder vielleicht die Reihenfolge der PArtitionen?
Da hatte ich auch schon mal Ärger mit; wenn noch freier Platz auf
der Platte war, hinter einer erweiterten Partition, und dann noch
ne primäre angelegt wurde....(zB von ner Windows-Installation, das
diese Partition dann als c -sprich 1.primäre- ansprechen wollte,
weil es die anderen nicht erkannte)
Gibt dann ein Kuddelmudel in der Partitionstabelle.

> Nach der Aktion ist man dann im Singleusermode, da die fstab ja
> auch für den Multiusermode die falschen Daten hat.
> Man muss als erste / read-write mounten:
> z.B. mount -u /dev/da0s1a /
> Danach evtl noch /usr und /var:
> z.B. mount /dev/da0s1e /usr
> mount /dev/da0s1f /var
> Danach kannst du mittels vi oder einem anderen Editor deine
> /etc/fstab korigieren.
>
> Vermutlich hat sich nur deine Slicenummer geändert und du kannst
> einfach s1 bis s4 durchprobieren.

oder mit nem Lifefilesystem booten und mit fdisk mal schauen, oder
mit ne Knoppix booten und fdisk/cfdisk ausführen und gucken, was
los ist...

ciao

dieter

--
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER
reigns UNLIMITED...