Re: Von WinXP auf UFS zugreifen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 17 Sep 2003 14:44:59 +0200

On Wed, Sep 17, 2003 at 10:53:26AM +0000, Jens Rehsack wrote:
> [...]

Ah - wo kam denn diese Mail rüber - sehe ich zum ersten mal?
Der Prompt ist schon deutlicher - warum nicht gleich so.
In der fstab steht eine Partition, welche es nicht gibt.

Was man da eintragen muss steht in den Zeilen davor - man gibt den
Namen der bootpartition und das Filesystem an.
Also z.B. ufs:ad0s1a
Die genaue Bezeichnung hängt davon ab, wie die Platte und Slice
genau heißt.
Da hat scheinbar irgendein idiotisches Partitionierungstool die
Slicenummern verändert...
Nach der Aktion ist man dann im Singleusermode, da die fstab ja
auch für den Multiusermode die falschen Daten hat.
Man muss als erste / read-write mounten:
z.B. mount -u /dev/da0s1a /
Danach evtl noch /usr und /var:
z.B. mount /dev/da0s1e /usr
     mount /dev/da0s1f /var
Danach kannst du mittels vi oder einem anderen Editor deine /etc/fstab
korigieren.

Vermutlich hat sich nur deine Slicenummer geändert und du kannst
einfach s1 bis s4 durchprobieren.

> Ich sags Dir ganz ehrlich: Wenn Du nicht ein bisschen Kooperation
> zeigst, kann ich Dir nicht helfen. Du kannst mit Bootpart nur den
> NT-Bootsektor reparieren, der ja offensichtlich in Ordnung ist.
>
> Und einen mountroot> Prompt kenne ich nicht.

Bekommt man auch nur, wenn die fstab falsche Daten hat.
In der Regel ist das niemals.