Re: Gigabit Ethernet mit FreeBSD

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 12 Sep 2003 09:23:27 +0200 (CEST)

On Fri, 12 Sep 2003, Christoph Franke wrote:

> Hallo liebe Leute,
>
> ich stehe hier vor der Aufrüstung von Fast auf Gigabit Ethernet. Nun
> stellt sich die Frage nach geeigneter Hardware für den Betrieb und Linux
> und FreeBSD. Die Aufrüstung soll möglichst preiswert sein und natürlich
> volle Kompatibilität zu den genannten OS bieten. Frage also: welche
> Netzwerkkarten kommen in Frage, und welche preiswerten empfehlenswerten
> Gigabit Switches gibt es am Markt?

Ich bin recht angetan von den bge(4)-karten, die recht gute Leistung
liefern, bzw. einige Server haben diese onboard.

in den hardware notes sind da die Modelle aufgefuehrt, Intel ist da
ebenfalls gut.
Man muss nur aufpassen, wieviel RAM die Teile drauf haben, da ansonsten
die Performance leiden kann.

Ich hatte Ende 2000 mal von Netgear erste Gigabit-Hardware in der Hand,
die recht nett war, ich weiss allerdings nicht, wie/wo netgear jetzt
steht. Zumindest im Bereich der ungemanagten Switches war die
Verarbeitung sehr gut, und die Teile liefen einfach.

Ansonsten ist DLINK recht aktiv, oder Lantech, die im unteren/mittleren
Segment, wo vieles umgelabelt wird, recht aktiv sind.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,