Gigabit Ethernet mit FreeBSD

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Fri, 12 Sep 2003 08:53:07 +0200

Hallo liebe Leute,

ich stehe hier vor der Aufrüstung von Fast auf Gigabit Ethernet. Nun
stellt sich die Frage nach geeigneter Hardware für den Betrieb und Linux
und FreeBSD. Die Aufrüstung soll möglichst preiswert sein und natürlich
volle Kompatibilität zu den genannten OS bieten. Frage also: welche
Netzwerkkarten kommen in Frage, und welche preiswerten empfehlenswerten
Gigabit Switches gibt es am Markt?

Bei den Netzwerkkarten hatte ich an die Intel PRO/1000 MT gedacht, die
man in 32 Bit PCI Ausführung für Ende 50 Euro bekommen kann. Der Switch
sollte 16 Ports haben und 19" Bauform, Management ist nicht unbedingt
erforderlich, die Lautstärke sollte möglichst gering sein. Der
preiswerteste Switch, den ich bis dato gefunden habe, ist von einem
Hersteller namens Xtracom. http://www.xtracom.de bzw.
http://www.cmh-networks.de/. Der 16 Port Switch (managed) XtraCom
GSW-716T kostet so um die 600 Euro. Ich weiß allerdings zum Hersteller
nichts und möchte unbedingt vermeiden, mir Billighardware ins Haus zu
holen, die später nur Ärger macht. Bis dato setze ich bei Netzwerkkarten
und Switches 3Com ein und bin damit auch zufrieden. Allerdings ist 3Com
für mich im Gigabit Bereich nicht zu bezahlen. Mit Intel Netzwerkkarten
hatte ich bisher auch gute Erfahrungen. Wäre für Ratschläge sehr
dankbar.

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph

--
Murphy's Technology Law 34: Under the most rigorously controlled
conditions of pressure, temperature, volume, humidity, and other