Re: Serielle multiportkarte - mit FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 11 Sep 2003 11:43:29 +0200

On Thu, Sep 11, 2003 at 09:40:30AM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Das kommt drauf an in welchem Umfeld du ihn einsetzen willst.
> Wenn dein kleiner FreeBSD Server mit dem gleichen Feature Set wie ein
> Cyclades TS 3000 mal ebend 48 Sun Server managen soll, würde ich
> behaupten, daß du alleine im Aufwand der Konfiguration der FreeBSD
> Büchse mehr Arbeitszeit (damit Geld) verbrauchst als die Anschaffung
> genau dieses Console Servers kosten würde ;)
> Und dann bleibt noch das break Problem.

Das bleibt auch mit einem TS ein Problem - ich spreche da aus
Erfahrung.
Diverse Cyclades Karten schaffen es sogar manchmal eine Sun beim
rebooten in den ROM Monitor zu bewegen - zugegeben die OnBoard
Serielen eines Asus P2B machen das sogar jedesmal und auch bei FreeBSD
Maschinen, die bei den Cyclades Systemen sonst eigendlich nie
unabsichtlich ansprechen.