Re: Musik (analog) -> CDs mit FreeBSD

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 10 Sep 2003 15:24:51 +0200

On Wed, Sep 10, 2003 at 11:00:41PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> ich moechte mich nun doch mal daran machen, ein paar Kassetten und
> Platten, die nicht juenger werden, auf CDs zu brennen.
>
> Einen Aufwand zum Aufbessern will ich nicht treiben, am liebsten ware mir
> ein Tool, bei dem ich sage - jetzt geht es los - und was dann das einfach
> in Files verwandelt (z.B. in *.wav, die ich dann ueber cdrecord auf die CD

sowas geht mit gramofile (ist glaube ich in den Ports). Ist ein
Konsolenprogramm, also nicht erschrecken ;-). Nimmt ueber den
Line-Eingang der Soundkarte auf.

> brenne). Wenn es dann noch begreift, wann ein Stueck zu Ende ist - fein,
> das waere schon nett.. (um nicht hinterher 2 30-Minuten-Stuecke je
> Kassette zu haben)

Hm. Das ging(!) unter Linux recht gut mit xcdrdao (die grundlegenden
Editierfunktionen + Track-Marken setzen). Das heisst seit geraumer
Zeit jetzt "Gcdrdao" oder "Gcdmaster" und ich bekomme es nicht mehr
ans renne (jetzt FreeBSD - muss damit aber nichts zu tun haben).
Anschliessend wurden die bearbeiteten Tracks auf CD gebrannt. Ging
seht gut (leider steht da die Vergangenheitsform[*])

> Kann mir jemand sagen, welches Tool da nuetzlich ist?

[*] wenn mir jemand sagen koennte, ob es ueberhaupt unter FreeBSD
laeuft, werde ich mich mal wieder in die Config vergraben.

Hope this helps,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock