Re: acpi4asus

From: Stefan Walter <sw(at)gegenunendlich.de>
Date: Wed, 10 Sep 2003 14:19:42 +0200

* Otto Kucera <ok(at)72pixel.at> wrote:

> ich will eigentlich nur auf etwas seltsames hinweisen ...
> mein asus notebook arbeitet mit fbsd 5.1 sehr gut und stabil. man muß es
> mit acpi betreiben und beim hochfahren nur mit akus betreiben. danach
> kann man auch das netzteil anstecken ... ?

Es wäre natürlich praktisch gewesen, wenn Du noch dazugesagt hättest,
welches Modell Du hast.

Ich habe hier ein ASUS M2400N mit den gleichen Symptomen (5.1-p2):
- Gelegentlich wird das System extrem langsam; top zeigt dann eine
  'system'-Auslastung von ~99% an. Nach ein bis zwei Minuten ist es
  wieder vorbei.
- Hat man beim Booten das Netzteil dran, hat man eine gute Chance,
  obiges Verhalten dann direkt nach Laden des Kernels beobachten zu
  können (und danach auch (subjektiv) häufiger).

[1] beschreibt ungefähr das gleiche Verhalten.

> hat sich mal jemand von euch mit acpi4asus beschäftigt?

Das ist ein Kernelmodul für Linux. Unter FreeBSD sollten acpidump,
acpiconf und evtl. Nate Lawson helfen. Ich habe mich allerdings selbst
noch nicht wirklich um die Probleme mit meinem Gerät gekümmert.

Stefan

[1]: http://www.chrisburkert.de/index.php?node_id=83

--
No reading beyond this point