Re: Unerwuenschter Besuch

From: Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de>
Date: Mon, 08 Sep 2003 13:53:02 +0200

Hannes Widmer wrote:
> Salue Oliver
>

> Hab's mir fast gedacht das sowas kommt. Nun, 2 Dinge....
>

> Das mit dem Backup vergleich brinngt nicht's, meinst du ?....
> 2.) Wenn ich das system nun neu installieren, kann es ja sein,
> dass ich wieder genau den gleichen Fehler mache / habe.
> Nun, wie finde ich nun beim alten System noch raus, was das Problem war
> ?...

Wer hatte einen Zugang zum System? Welche Berechtigungen hatte der
genutzte Zugang/Account? Sind für 'verdächtige' Zugänge alle
zugewiesenen Rechte notwendig?

Welche Ports sind offen? Werden diese Dienste alle benötigt? Kann man
sie zusätzlich sicher? (Authentifizierung, ssh-tunnel)

Das sollten so die ersten Punkte sein, die Du unter die Lupe nimmst.

Bis vor einiger Zeit hatte ich auch einen eigenen Server im Netz, bis
ich beschloß, daß ich nicht genügend Zeit zur verläßlichen Verwaltung
und Pflege des Systems habe... :(

MfG

Oliver Fischer