Re: BSD fuer diskless Rechner bauen

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sat, 6 Sep 2003 14:53:51 +0200 (CEST)

On Sat, 6 Sep 2003, Harald Neuffer wrote:

> Sollte er auch nicht, den die CF-Medien haben eine begrenzte
> Lebensdauer, wenn man sie schreibend für ein Unix Filesystem verwendet.

> Das root-Filesystem wird von der CF read-only gemountet, das /var
> Filesystem und /dev, in denen ständig Änderungen stattfinden, kommen in
> das RAM als mfs. Kann man alles wirklich sehr schön mit FreeBSD machen.

Entschuldigt, dass ich hier meine Frage anschliesse ...

Das oben erwaehnte /var nicht auf Flash verstehe ich. Wenn ich allerdings
einige Logs eigentlich behalten will um Fehler oder gar Abstuerze
nachvollziehen zu koennen, welche Strategie bietet sich da an ?

1. Ist FAT besser fuer staendige Zugriffe auf Flash-Medien geeignet?
2. Gibt es irgendwelche anderen Spezialloesungen. z.B. Schreiben in MFS
und regelmaessiges Update auf Platte/Flash
3. Kann man nach einem panic den Inhalt des MFS aus dem Dump
rekostruieren?
4. Wenn man /var doch auf das Flash mountet, kann man dann die Lebensdauer
des Flash-Speichers abschaetzen, wie skaliert das mit der Groesse des
verwendeten Flash.

Danke,

 gruss petr