Re: [Newbie]: Frage zu SMP auf einem DualXeon 2.4Ghz && kern.smp .cpus

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 17:03:31 +0200

Moin,

On Donnerstag, 4. September 2003 11:02 Schonder, Matthias wrote:
> Hei,
>
> ich nehm mal beide Threads zusammen.. ich hoffe das stört niemanden

das wäre nicht das Problem, nur wird bei jedem deiner Postings leider
ein neuer Thread aufgemacht (es ist total unübersichtlich, und die
Diskussion lässt sich dadurch wirklich sehr sehr schwer lesen).

> Das board ist ein MSI MS-9138 SSI E7501 Master-LS2 .. es hat also
> einen E7501 Chipsatz von Intel.

Ahja - Ist noch nicht auf der Liste. Ich kenne auch noch keinen
weiteren FreeBSDler, der ein MS-9138 hat (du bist der erste).

> und sysctl sagt unter anderem:
> bei "cpu":
> ----------
> machdep.cpu_idle_hlt: 1
Das würde ich mal auf 0 setzen.

> machdep.hlt_cpus: 2
Da bin ich mir nicht sicher, aber versuche mal das auch auf 0 zu
setzen.

> machdep.hlt_logical_cpus: 1
Das würde ich auch auf 0 setzen.

Natürlich alles unter 5.1, denn 4.8 kennt ja viele dieser Optionen
noch nicht. (Erinnerung: hlt_: 1 bedeutet, daß "Halt" aktiv gesetzt
wird, mit 0 schaltet man das "Halt" dementsprechend aus, dann
ist diese Option aktiv).

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de