Re: portupgrade [Lösung?]

From: Elimar Riesebieter <riesebie(at)lxtec.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 16:49:59 +0200

On Thu, 04 Sep 2003 the mental interface of
Elimar Riesebieter told:

> Hallo Liste,
>
> ich habe nach einem cvsup ein portupgrade gemacht. Nun lassen sich
> einige ports weder deinstllieren mit make install noch installieren
> mit make install. Das betrifft alle Pakete aus der Ausgabe von
>
> $ pkg_info >/dev/null
>
> pkg_info: can't find package 'acme-2.0.6' installed or in a file!
> pkg_info: can't find package 'bugbuddy2-2.2.106' installed or in a file!

> Die Fehlermeldung bei make install lautet:
>
> ===> Checking if multimedia/acme already installed
> *** Error code 1

In den Datenbankverzeichnissen der betroffennen Ports fehlte die
Datei /var/db/pkg/acme-2.0.6/+CONTENTS. Das hat wohl pkg-config
durcheinander gebracht. Es konnte nix mehr installiert oder
deinstalliert werden. Also habe ich die entsprechenden Verzeichnisse
in /var/db/pkg/ in ein Archiv verschoben. Dann ein pkgdb -F und ich
konnte wieder (de)installieren. Die ports aus dem Archiv sind aber
physikalisch installiert. Ein erneutes Installieren fütterte
/var/db/pkg wieder auf.

Sehr umständlich, und ich weiß nicht ob diese Windows Methode
(einfach 'drüber installieren, womöglich noch rebooten) in meinem
Fall die richtige war.

Danke für eure Anregungen

Elimar

--