Re: us keyboard unter X und in concole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 11:44:44 +0200

On Fri, Sep 05, 2003 at 11:12:32AM +0200, Andreas Totlis wrote:
> [...]
> Im X sind die Tasten tot. und Umlaute werden auch in Programmen(z.B.
> mutt) nich dargestellt.
>
> Habe auch mit /etc/X11/XF86Config XkbdLayout rumgespielt, ohne
> Ergebnis. Entweder es klappt im X und nicht in der Console oder
> umgekehrt.
>
> Beim googeln wird meist nur das Problem angesprochen das die Leute ein
> deustches Keyboard haben und dort das us-Layout verwenden wollen.
>
> Kann mir jemand einen Tipp, Hinweis oder URL zukommen lassen wo ich was
> drehen muss um die o.g. Funktionalitaet zu erreichen.

Die ist für X unwichtig.

> in XF86Config:
>
> Identifier "Keyboard0"
> Driver "keyboard"
> Option "XkbLayout" "de"
> Option "XkbModel" "pc102"

Was denn nun?
Ich denke du hast ein US Keyboard?
Die Dinger haben 101 Tasten (oder mehr mit Windoof Knöppe).
Layout de ist dann auch nicht das passende.
Ich habe folgendes innder XF86Config:
Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard1"
    Driver "Keyboard"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbModel" "pc101"
    Option "XkbLayout" "unix"
EndSection

/usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/unix hängt an

Normalerweise reicht anstelle von unix us anzugeben, auch damit
tun die Umlaute.
Ich habe allerdings noch einige Tasten vertauscht
ESC mit `/~ und Control mit Cap-Lock.

Die Belegung ist allerdings anders, als auf der Deutschen gewohnt.
Ein ß gebe ich z.B. mit R-ALT+s ein.
Ein ö mit R-ALT+[ danach o
Ein í mit R-ALT+; danach i
usw.