us keyboard unter X und in concole

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 5 Sep 2003 11:12:32 +0200

Hallo Liste,

irgendwie scheint es mir nicht zu gelingen ein Keyboard mit us-lauyout
an einem 4.8 release zum mitarbeiten zu bewegen.

Ziel:

in der console sowie unter X11(4.2.x) und xterm moechte ich gern
das us-layout haben. Ich moechte auch via R-ALT und a/o/u/s
die umlaute eingeben koennen.

Habe in rc.config keymap auf us gestellt. - klappt in der console ohne X
Im X sind die Tasten tot. und Umlaute werden auch in Programmen(z.B.
mutt) nich dargestellt.

Habe auch mit /etc/X11/XF86Config XkbdLayout rumgespielt, ohne
Ergebnis. Entweder es klappt im X und nicht in der Console oder
umgekehrt.

Beim googeln wird meist nur das Problem angesprochen das die Leute ein
deustches Keyboard haben und dort das us-Layout verwenden wollen.

Kann mir jemand einen Tipp, Hinweis oder URL zukommen lassen wo ich was
drehen muss um die o.g. Funktionalitaet zu erreichen.

Andreas

PS
aktuelle config:

in rc.config: