Re: us keyboard unter X und in concole

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 5 Sep 2003 13:12:03 +0200

On Fri, Sep 05, 2003 at 11:44:44AM +020010206, Bernd Walter wrote:

> Was denn nun?
> Ich denke du hast ein US Keyboard?
> Die Dinger haben 101 Tasten (oder mehr mit Windoof Knöppe).

Das de war noch ein Relikt meiner versuche. Ich hatte dort
auch schon us eingetragen, allerdings ohne Erfolg.
Diese Tastatur(DELL Quitkey) hat noch zwei Windowstasten
und eine weitere(Menütaste?).

> Layout de ist dann auch nicht das passende.
> Ich habe folgendes innder XF86Config:
> Section "InputDevice"
> Identifier "Keyboard1"
> Driver "Keyboard"
> Option "AutoRepeat" "500 30"
> Option "XkbRules" "xfree86"
> Option "XkbModel" "pc101"
> Option "XkbLayout" "unix"
> EndSection
>
> /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/unix hängt an
>
> Normalerweise reicht anstelle von unix us anzugeben, auch damit
> tun die Umlaute.

Ich habe Deine Konfiguration mal eingebaut(XF86Config angepasst unix
als XkbLayout eingetragen und unix nach .../symbols kopiert).
Damit bekomme eine deutsche Belegung auf der Tastatur(incl. Umlaute
auf den Tasten [=ü / ;=ö / `=ä).
Auch wenn es nichts mit dem X zu tun hat, jetzt auch keymap=us.iso in
der rc.conf eingetragen. Damit bekomme ich auf der normalen console
wenigstens die us-Belegung.
Werde den Verdacht nicht los das ich evtl. noch was ausserhalb vom X
einstellen muss damit es klappt.

Woran kann es noch liegen?

Andreas

PS:
Habe eben festgestellt, das wenn ich z.B. gvim aufrufe, folgende Meldung
kommt: Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib, locale set to C
Kann im Moment aber nicht beurteilen ob das mit dem Problem zu tun hat.