RE: [Newbie]: Frage zu SMP auf einem DualXeon 2.4Ghz && kern.smp .cpus

From: Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)Geis-Group.de>
Date: Thu, 4 Sep 2003 18:20:09 +0200

>Wenn Du's ausgeschaltet hast, ganz sicher nicht...

Du meinst im BIOS. Weil wenn ich im FreeBSD-Handbook nachlese bin ich wieder
am verzweifeln.
und machdep.hlt_logical_cpus aktiviert ja die CPU

<snip>
FreeBSD nutzt HyperThreading (HTT) auf Intel CPUs, wenn die CPU dies
unterstützt. Wenn in der Konfigurationsdatei für den angepaßten Kernel die
Zeile options SMP angegeben ist, erkennt und aktiviert der Kernel die
zusätzlichen logischen Prozessoren. Der Standard-Scheduler in FreeBSD
behandelt diese logischen Prozessoren genau so wie zusätzliche physikalische
Prozessoren. Mit anderen Worten, der Scheduler berücksichtigt bei seinen
Entscheidungen nicht, daß sich die logischen Prozessoren auf einer CPU
bestimmte Ressourcen teilen. Da dieses sehr einfache Vorgehen zu schlechter
Performance führen kann, werden die logischen CPUs beim Systemstart
standardmäßig deaktiviert. Sie können mit der sysctl-Variable
machdep.hlt_logical_cpus aktiviert werden. Es ist außerdem möglich, jede CPU
anzuhalten, die sich im Idle-Loop befindet, dazu dient die sysctl-Variable
machdep.hlt_cpus. Weitere Informationen finden Sie in smp(4).
</snip>

Das würde ja bedeuten, dass die zweite physikalische CPU nicht erkannt wird.
Anderer seits wird sie ja
Naja... morgen werden mal ein paar andere OSe auf dem rechner testen..
vielleicht is da ja auch ne CPU kaputt... aber das glaub ich nun net.. weil
mit HT disabled ging ja smp mit 2 cpus.