Re: Fw: Warning: could not send message for past 4 hours

From: Jörg Peter Schley <jps(at)scxnet.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 16:24:01 +0200 (CEST)

On Wed, 3 Sep 2003, Carsten wrote:

> Also... wenn ich home.de pinge antwortet mir der Internetserver von home.de.
> Wenn ich allerdings gateway.home.de pinge (oder andere Rechner aus meinem LAN)
> dann geht der ping ins interne LAN. Das sollte also kein Problem sein, oder?

Das ist doch schon mal merkwürdig.
Hast du für dein lokales home.de auch einen lokalen Nameserver und fühlt
der sich auch dafür verantwortlich? Imho nicht, denn dann dürfte er die
offiziellen home.de-Adressen nicht auflösen.

Wenn ich home.de anpinge sieht das so aus:

peter(at)ibm:~# ping home.de
ping: cannot resolve home.de: No address associated with name

> Also... ich habe als erstes mal die Maillog als Anhang angehängt.
> Ich kann daraus ersichten das die Verbindung von gateway.home.de.hashba.de zurück-
> gewiesen wird. Gesendet wird sie glaube ich auch dort hin.

In der Maillog steht mal nix neues.

> Doch woran kann das jetzt genau liegen?

Kein Sendmail gestartet?
# sockstat -4 | grep 'tcp.*:25'

> Wo kann ich den einstellen was er nutzen soll?

/etc/mail/local-host-names
Da stellt man ein, für welche Domains der Sendmail Mails akzeptieren soll.
Das ist hier allerdings nicht das (primäre) Problem. Das eigentliche
Problem ist, dass der Rechner gateway.home.de.hasba.de die Connection
verweigert.

Kannst du manuell Connecten?
# telnet gateway.home.de.hasba.de 25

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.