Re: usb seriel converter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 16:00:12 +0200

On Wed, Sep 03, 2003 at 03:38:45PM +0200, Otto Kucera wrote:
> hi!
>
> ich hab gerade feststellen müssen das usb seriel converter perverse
> teuer (50? und mehr) sind :(. weiß jemand ob es da mit freebsd probleme
> gibt?

Unter EUR 50 zu finden sollte kein Problem sein - ich verkaufe die
einfachen Dinger auch günstiger.
Die meisten sind PL2003 (uplcom(4)) basiert und laufen einwandfrei
unter FreeBSD.
Probleme gibt es in der Regel nur mit Endgeräten, die mit den 5,5V
Signalpegeln nicht zurecht kommen.
Wenn du das Teil für ein Modem oder sonstwas braucht, dann kaufe was
günstiges.
Wenn du einen Adapter für spezielle Anwendungen oder im Service
brauchst, dann mag ein Adapter mit 12V Signalpegeln sinnvoll sein.
12V Adapter (uftdi(4) basiert) kannst du ebenfalls bei mir bekommen,
allerdings aufgrund des höheren Aufwandes und der kleinen Stückzahl
deutlich teurer.