Re: FVCOOL

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 15:50:50 +0200

On Wed, Sep 03, 2003 at 02:57:44PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Also ich bevorzuge Symbios-basierte Controller.

Am besten noch Karten kaufen, die mit dem sym Treiber tun.
Das darf dann auch problemlos eine NoName sein.
Mit Adaptec hatte ich hauffenweise Ärger, auch wenn ich immer noch
etliche in Betrieb habe.
Tekram sind je nach Model auch sym basiert, aber teurer als NoName.

> gut sind auch die Seagate Barracuda-reihen, von der IBM DDYS wuerde ich
> allerdings die Finger lassen. Hohe Ausfallrate.

DDYS mögen es gerne kühl - dann halten die ewig.
Habe etliche davon verbaut.
Bei gebrauchten hat man aber leider keine Ahnung davon wie die vorher
betrieben wurden.
Die Barracuda sind gebraucht in der Tat eine bessere Wahl, allerdings
sollte man nicht jede Generation kaufen - einige sind inzwischen sehr
alt und die ersten beiden Generationen auch aufgrund des Alters nicht
mehr sonderlich Robust einzustufen.
Bei der dritten Generation kommen noch Lagerprobleme hinzu - die
Platten laufen zwar offensichtlich alle noch - sind aber sehr laut.