Re: FVCOOL

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 20:19:11 +0200

Olaf Hoyer schrieb:

> Also ich bevorzuge Symbios-basierte Controller.
>
> Wenns etwas kosten darf, auf ebay bekommt man fuer ca. 40 EUR Mylex
> 960-Controller, die Teile machen zwar nur 20MB/sec, haben dafuer aber
> bis zu drei Kanaele, und Cache auf dem Controller, der die Sachlage
> deutlich entspannt.
> In der Kiste, von der ich das jetzt schreibe, steckt auch so ein Teil
> drin, mit 3*2GB SCSI als RAID5, und die laeuft seehr gemuetlich mit
> ihren 200 MHz.
>
> gut sind auch die Seagate Barracuda-reihen, von der IBM DDYS wuerde ich
> allerdings die Finger lassen. Hohe Ausfallrate.

Besten Dank für dein Ratschlag.
Aber in wiefern verhält sich ein 40mb Controller zu einem guten 20mb Controller?
Ich brauche den Rechner nicht als großer FileServer der tausende Clients bedienen
soll. Aber wenn ich mal recht überlege sollte der Datendursatz eines guten 20mb Controller
mit ordentlicher Platte bei gut 8000 kb/s liegen oder? Was ist wenn ich mehrere Zugriffe habe?
Bleibt die Geschwindigkeit dann konstant?

Gruß Carsten

PS: Würde mich mal interessieren was deine Maschine so her gibt.
Was ist da so Ende der höheren Lastgrenze?