Re: FVCOOL

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 14:33:58 +0200

Marian Hettwer schrieb:

> nunja, sicherlich sollten das ne Menge Netzwerkkarten schaffen.
> Interessant dabei ist nur wie hoch der Aufwand für CPU und I/O ist.

Also bei 80% Auslastung liegt die I/O Auslastung bei ca. 2 - 5%.
An device polling habe ich auch zuerst gedacht, aber die 2 - 5%
kann ich noch verkraften. Mit dem Server läuft es im Moment auch
*noch* recht gut. Habe ja immer ca. 20% Ressourcen
frei. Nur der Server ist ja schon nicht gerade soo schwach. Also ich hatte damals
unter SuSE einen Cstrike Server laufen, und der Server hatte nur 200MHZ bei 128mb RAM.
Und das ist schon extrem wenig. Aber es lief. Deshalb kann ich mir halt kaum
erklären warum der Server jetzt so derbe zu schaffen hat.

> ehm. schau dich doch erstmal um wo die hohe Auslastung herkommt.
> top
> netstat
> vmstat
> sind doch Anhaltspunkte.
> Wenn du dann zu dem Entschluss kommst, daß nen Debian schneller tut,
> kannst du das immernoch benutzen.

Naja TOP sagt das 75% von hlds_run kommen :o)
Ich denke das ist eindeutig oder ?
Ich würde auch viel lieber bei FreeBSD bleiben. Nur was
bringt mir das wenn der Server mit nem *kleinen* HLServer
schon fast ausgelastet ist?

> hab ich auch schon oft gemacht. Man darf dann halt leider keine
> höchstleistungen vom Server erwarten ;-)

Ach quatsch. Nur das ist immer noch besser als in einem Jahr 4 Rechner zu kaufen und sich dumm und
dämlich daran zu bezahlen. Es sei denn man hat das Geld! Naja ich will den Server ja auch nicht so lassen.
Ich versuche immer ein gesundes Mittelmaß zwischen Leistung, Qualität und Kosten zu treffen.
Meißtens weiche ich dabei auf gute Erfahrung mit Produkten (wie z.B. das AsRock Board) zurück das
ich billige Sachen mit ruhigem Gewissen kaufen kann. Falls das nicht möglich ist, bezweck es nichts bringt
dann kaufe ich jedem Monat was neues dazu. Das fällt im Geldbeutel kaum auf, und ich kann ruhig ma
etwas besseres reinpacken. Ich werde mir speziell für diesen Server noch ein AsRock K7VT2 kaufen,
und die IDE Platte nur noch als Speicherbereich nutzen, und das System auf eine 40mb/s SCSI Platte
stecken. Weiß eigentlich jemand bei der Gelegenheit ne Möglichkeit außer Ebay günstig an SCSI Controller
und SCSI Platten (um 9GB) ran zu kommen? Kann mir da jemand was emphelen was günstig ist und
trotzdem zufrieden macht? Ich hatte das so am besten an einen UW Controller (Adaptec oder Tekram)
und eine IBM 9GB Platte gedacht.

Gruß Carsten