Re: Q: Squid streikt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 30 Aug 2003 18:07:53 +0200 (CEST)

Moin,

Da sich sonst keiner zu Wort gemeldet hat, versuche ich mal
mein Glück ...

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote:
> Nachdem ich mit der netten Hilfe von hier meinen Squid mit
> Authentifizierung perfekt zum Laufen gebracht habe, hat er gestern
> einfach seine Arbeit eingestellt. Seitenzugriffe geschehen wenn
> überhaupt sehr langsam. access.log zeigt aber an, daß er Seiten lädt.
> Welche Diagnose oder Therapiemöglichkeiten gibt es?

Wenn das Problem erst seit einem bestimmten Zeitpunkt auf-
tritt, dann muß sich zu diesem Zeitpunkt irgendetwas verän-
dert haben. Hast Du mal die diversen Logs in dem in Frage
kommenden Zeitintervall näher untersucht?

Wenn es alles plötzlich recht lamgsam ist, könnte es viel-
leicht ein DNS-Problem sein? Zum Beispiel könnte es sein,
daß der erste Nameserver in der resolv.conf nicht antwor-
tet, und er erst nach einem gewissen Time-out den nächsten
nimmt? Vertausche mal testweise die Nameserver in Deiner
resolv.conf, dann kille und restarte den Squid. Oder,
falls Du einen eigenen BIND auf dem Rechner laufen hast
(was ja nicht völlig abwegig ist), dann check mal dessen
Forwarder.

Ansonsten solltest Du mal nachschauen, womit der Squid-Pro-
zeß so seine Arbeitszeit verbringt. Da gibt es z.B. vmstat
und iostat, die Dir mitteilen, ob die Kiste vielleicht ge-
rade tierisch mit I/O-Rödelei beschäftigt ist, oder mit
Netzwerk-Interrupts, Paging, oder sonstwas. Squid selbst
bietet auch diverse Statistikfunktionen an, aber ich weiß
jetzt nicht aus'm Kopf, was man da alles herauslesen kann.
Dokulesen wird sicherlich helfen. Notfalls mal den Squid-
Prozeß stracen. Je nach Problem kann »strace -T« recht
aufschlußreich sein, denn damit kann man ermitteln, welche
System-calls besonders viel Zeit erfordern.

Es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, aber Du solltest
erstmal versuchen, das Problem grob einzugrenzen. Es ist
nicht sinnvoll, ohne weitere Infos jetzt ins Blaue hinein-
zuspkulieren.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.