Re: Tyan Thunder K8S (S2880, dual Opteron)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sat, 30 Aug 2003 15:20:58 +0200

Moin,

On Freitag, 29. August 2003 18:56 Andreas Braukmann wrote:
[...]
> Sind das Brutto- oder Netto-Preise?

Komplettpreis, alles inklusive (Brutto), so kann man sich die
Teile im Moment online bestellen (Endkundenpreise).

> Mein roher Systementwurf (Start-/Test-Konfiguration) sieht
> zur Zeit so aus:
> Tyan Transport GX28 B2880T1S Server-Barebone
> Board: K8S mit SCSI
> Preis: <= 1250,- EUR (netto)
>
> 2 * Opteron 1,4 GHz (evtl. auch nur eine CPU)
> Preis: 2 * ca. 350 EUR (netto)
>
> 2 GByte buffered ECC DDR
> Preis: <= 700 EUR (netto)

Jo, sieht gut aus (IMHO), Netzteil ist da ja mit dabei, oder? Weil
mein Gehäuse mit Netzteil für mein S2668 war schon im 4stelligen
Bereich... (Nennt sich "GHS-2000").

> Ich brauche demnaechst eine 1 HE Maschine, die mittelfristig
> recht viel Speicherbedarf haben wird und ausserdem noch ein
> "mittelschweres" IO-Subsystem (Entscheidung ueber RAID und
> Platten ist noch nicht gefallen) verkraften muss. (Naja, auf
> einer Hoeheneinheit kann man ueber die Anzahl der Spindeln
> nicht soooo viel reissen.)
> Der Rechner wird ein sehr datenbanklastiger Webserver bzw.
> Datenbank-Server fuer diverse Webserver.

Ich hab ja einen DAC960PJM drinnen (ist auf der Liste das
S2668AN mit 4.8-Release), daran sind 4x 18GB-DDYS-Platten
auf Level-5, die alle an einem einzigen Kanal hängen, ich kann ja mal
mein Maschinchen mit Benchmarks oder sowas testen (welchen?),
wenn du möchtest. (X ist aber noch nicht perfekt eingestellt,
das steht mir noch bevor).

> Tja. Das Projekt schiebe ich (eben aufgrund der Entwicklung
> des Serverboard-Marktes in Richtung Opteron) nun aber schon
> einige Zeit vor mir her. Langsam drueckt es. Alternativ
> koennte man sich natuerlich eine moeglichst billige XEON-
> Kiste zusammenbasteln und in einiger Zeit dann auf ein
> Zielsystem umstellen. Aber komplette Hardware-Umbauten
> sind auch meist recht unerfreulich.

Wenn es ein billiger Xeon sein kann - das S2665 ohne SCSI
soll auch laufen, wenn es PCI-X haben soll (Derjenige, der mir
die Daten versprochen hat, schrieb mir:
"did something stupid while implementing jails as root" :-).

> Ich weiss ;-). Das Tyan Opteron-Board taucht darin aber leider
> nicht auf. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards mit
> Intel 750x-Chipsaetzen sind eher marginal. Da wird der Typ der
> integrierten Netzwerk-Chips und die Verfuegbarkeit von IPMI
> zum Auswahlkriterium. Ich las kuerzlich, dass die Linux-IPMI-
> Tools, die Dell fuer ihre aktuellen Server zur Verfuegung stelt,
> mit ein paar Patches auch unter FreeBSD funktionieren. Dann be-
> steht ja die berechtigte Hoffnung, dass IPMI mittelfristig auch
> tatsaechlich benutzbar wird.

Leider - gerade diese Boards sind interessant, was die
Speicherarchitektur betrifft (bringts was, oder ist es eher
enttäuschend? Ich vermute ersteres).
Apropos IPMI:
Da hat doch schon einer was gemacht, ich denke es war
Robert Watson, (gesponsert von freebsdsystems.com, wenn
ich es alles richtig in Erinnerung habe). Das Projekt müsste noch auf
sourceforge zu finden sein. Aber Boards mit IPMI sind nicht
gerade reichlich am Markt vertreten...

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de