Re: Tyan Thunder K8S (S2880, dual Opteron)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 29 Aug 2003 18:56:10 +0200

Moin,

--On Freitag, 29. August 2003 17:54 Uhr +0200 Gregor Bittel wrote:

> ich kann leider nur das berichten, was eigentlich überall
> nachzulesen sein dürfte,

Der Punkt ist, dass ich trotz Mailinglisten-Recherche (in
-current, -stable, -hardware) und heftigem Googlen nicht
wirklich etwas herausgefunden habe.

> Mir ist noch kein Fall bekannt, daß jemand so ein Maschinchen
> zuhause stehen hat (Sonst wäre es ja auch auf der Liste in einer
> neuen Sparte "Sockel 940").

urrgs. Zuhause? Nein, zuhause (sofern "zuhause" mit "auf
oder unter dem Schreibtisch" zu uebersetzen ist) moechte
ich so ein Moerderteil auf keinen Fall haben. Da suche
ich im Moment noch nach einer moeglichst lautlosen Kombi
aus ordentlicher (sprich Matrox ;-)) Multi-Head-Grafik,
mit schnellem LAN-Chip (wegen diskless Betriebs) und
moeglichst kleinem, kompakten Gehaeuse. (Aber das ist
ein anderes Thema.)

> Aber andererseits - als Wörkstäischn würde ich zumindest
> dieses Board nicht empfehlen

Ich auch nicht; dafuer kaeme dann in naher Zukunft eher
das K8W ("S" wie Server undn "W" wie Workstation, vermute
ich) in frage. Das bringt naemlich fuer die Grafik einen
AGP Slot mit.

> ist?). Mein Tip wäre daher also das K8W (S2885), das hat 'nen
> 8fach-AGP,

Aehhhm. Genau :-)

> Ein paar Preise und Gedanken dazu:
> Tyan K8S (das einfache, also ohne SCSI): 545¤
> 1x Opteron 242, 1,6GHz: 535¤
> 1x 512MB regECC: 197¤ (bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen
> Speicher herausgesucht hab, das hier ist 'nen Kingston PC266er)

Sind das Brutto- oder Netto-Preise?

Mein roher Systementwurf (Start-/Test-Konfiguration) sieht
zur Zeit so aus:
    Tyan Transport GX28 B2880T1S Server-Barebone
    Board: K8S mit SCSI
    Preis: <= 1250,- EUR (netto)

    2 * Opteron 1,4 GHz (evtl. auch nur eine CPU)
    Preis: 2 * ca. 350 EUR (netto)

    2 GByte buffered ECC DDR
    Preis: <= 700 EUR (netto)

Ich brauche demnaechst eine 1 HE Maschine, die mittelfristig
recht viel Speicherbedarf haben wird und ausserdem noch ein
"mittelschweres" IO-Subsystem (Entscheidung ueber RAID und
Platten ist noch nicht gefallen) verkraften muss. (Naja, auf
einer Hoeheneinheit kann man ueber die Anzahl der Spindeln
nicht soooo viel reissen.)
Der Rechner wird ein sehr datenbanklastiger Webserver bzw.
Datenbank-Server fuer diverse Webserver.

> Also im Moment (also jetzt, in diesen Tagen/Wochen) würde ich
> mir noch keinen neuen Rechner zulegen,

Tja. Das Projekt schiebe ich (eben aufgrund der Entwicklung
des Serverboard-Marktes in Richtung Opteron) nun aber schon
einige Zeit vor mir her. Langsam drueckt es. Alternativ
koennte man sich natuerlich eine moeglichst billige XEON-
Kiste zusammenbasteln und in einiger Zeit dann auf ein
Zielsystem umstellen. Aber komplette Hardware-Umbauten
sind auch meist recht unerfreulich.

> die Speicherpreise
> sind seit Anfang Juni gestiegen (eigentlich trifft das Wort
> "explodiert" eher zu):

Ja, ... das ist zur Zeit sehr unerfreulich.

> Ach ja, bevor ich es vergesse: In einer aktuellen Zeitschrift
> ist ein Artikel über einige Dual-Boards drinnen (Opteron, Athlon
> und Xeon).

Ich weiss ;-). Das Tyan Opteron-Board taucht darin aber leider
nicht auf. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards mit
Intel 750x-Chipsaetzen sind eher marginal. Da wird der Typ der
integrierten Netzwerk-Chips und die Verfuegbarkeit von IPMI
zum Auswahlkriterium. Ich las kuerzlich, dass die Linux-IPMI-
Tools, die Dell fuer ihre aktuellen Server zur Verfuegung stelt,
mit ein paar Patches auch unter FreeBSD funktionieren. Dann be-
steht ja die berechtigte Hoffnung, dass IPMI mittelfristig auch
tatsaechlich benutzbar wird.

-Andreas