Re: Tyan Thunder K8S (S2880, dual Opteron)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 29 Aug 2003 17:54:23 +0200

Moin,
ich kann leider nur das berichten, was eigentlich überall
nachzulesen sein dürfte, vielleicht sind ja ein paar Anreize
dabei.

On Donnerstag, 28. August 2003 22:09 Andreas Braukmann wrote:
> Moin zusammen,
>
> ... hat hier schon jemand mit Opteron-Systemen "gespielt"
> (im speziellen mit dem Tyan K8S) und mag von seinen Er-
> fahrungen unter FreeBSD berichten?
> Dabei geht es mir zur Zeit nicht so sehr um den Betrieb
> im 64 Bit Modus unter FreeBSD/amd64, sondern (zunaechst)
> um den Betrieb als "stinknormale" i386-Kiste.

Mir ist noch kein Fall bekannt, daß jemand so ein Maschinchen
zuhause stehen hat (Sonst wäre es ja auch auf der Liste in einer
neuen Sparte "Sockel 940").
Aber andererseits - als Wörkstäischn würde ich zumindest
dieses Board nicht empfehlen (ATI Rage XL mit 8MB, die Anbindung
läuft über PCI - ich weiß nicht, ob das für 'ne Workstation sinnvoll
ist?). Mein Tip wäre daher also das K8W (S2885), das hat 'nen
8fach-AGP, 1 PCI-32Bit und 4 PCI-X Steckplätze, ist aber auch
noch nicht erschienen/erhältlich.

Ich habe mich in der gesamten Technologie auch noch nicht so
gut eingelesen, aber viele Opteron-Boards sollen auch einen
"gemeinsamen Speicher" haben, obwohl der Opteron jeweils
einen eigenen Speicher verwalten kann, ich glaube das haben
zur Zeit auch nur die Tyan-Boards.

> Der recht geringe Preisunterschied zwischen P4/Xeon- und
> Opteron-basierten Maschinen, fuehren zu der Ueberlegung,
> die Architektur mit der vermeintlich hoeheren Lebensdauer
> (was Alltagstauglichkeit / viel RAM ohne PAE angeht) zu
> waehlen.

Ein paar Preise und Gedanken dazu:
Tyan K8S (das einfache, also ohne SCSI): 545¤
1x Opteron 242, 1,6GHz: 535¤
1x 512MB regECC: 197¤ (bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen
Speicher herausgesucht hab, das hier ist 'nen Kingston PC266er)

Mein Tyan 2668AN kostet momentan 319¤, dazu:
1x Xeon 2,4GHz: 282¤
1x 512MB unbuffered ECC (auch Kingston): 152¤

Also im Moment (also jetzt, in diesen Tagen/Wochen) würde ich
mir noch keinen neuen Rechner zulegen, die Speicherpreise
sind seit Anfang Juni gestiegen (eigentlich trifft das Wort
"explodiert" eher zu): für den unbuffered-Riegel von 99¤ auf
152¤, und für den regECC von 127¤ auf 197¤, die Xeons sind
in etwa stetig gleich geblieben (272¤ zu 282¤), das Board ist
auch nur 14¤ teurer als damals.
Aber wenn ich alles zusammenzähle, habe ich für meine
Xeon-Bauteile (mit GraKa) im Juni 1377¤ gezahlt, jetzt müsste
ich für exakt die gleichen Teile schon 1627¤ zahlen...
Sind ja nur 250¤ Unterschied, und die hab ich lieber in ein
gutes Gehäuse+Netzteil fließen lassen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: In einer aktuellen Zeitschrift
ist ein Artikel über einige Dual-Boards drinnen (Opteron, Athlon
und Xeon). Leider kein Wort eines anderen Betriebssystems
als den beiden hochgehypten Dingern...

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de