Re: auflösung der console

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 19:06:50 +0200 (CEST)

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:
> $ grep SC_PIXEL_MODE </usr/src/sys/conf/NOTES
> options SC_PIXEL_MODE # add support for the raster
> text mode
>
> Da sollte alles relevante erklärt sein. IMHO ist aber bei 800x600
> Schluss.

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, liegt es daran, weil
per Standard-VGA-Register maximal 256 Kbyte Video-RAM
adressiert werden können (soviel hatte die original IBM
VGA-Karte unterstützt). Und mit 256 Kbyte gehen halt
maximal 800×600 Pixel (bei 16 Farben, sprich, 4 Bit).

Aber um ganz ehrlich zu sein, ich kann dieses Gewurschtel
mit hohen Auflösungen unter syscons nicht ganz nachvoll-
siehen. X11 ist doch eh tausendmal besser. Und auf einer
Kiste, die nur 4 Mbyte RAM hat, so daß man X11 nicht sinn-
voll verwenden kann, würde ich sowieso nicht länger als
unbedingt nötig freiwillig an der Konsole arbeiten. Um
mal eben eine /etc/fstab zu editieren, braucht man nicht
unbedingt 1600×1200 in Truecolor mit einer OpenGL-Anima-
tion im Hintergrund ...

Sorry für die kleine Spitze. ;-)

"They that would give up essential liberty for temporary safety
deserve neither liberty nor safety."   -- Benjamin Franklin