Re: auflösung der console

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 20:19:24 +0200

On Thu, Aug 28, 2003 at 07:06:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ja, wenn ich mich richtig erinnere, liegt es daran, weil
> per Standard-VGA-Register maximal 256 Kbyte Video-RAM
> adressiert werden können (soviel hatte die original IBM
> VGA-Karte unterstützt). Und mit 256 Kbyte gehen halt
> maximal 800×600 Pixel (bei 16 Farben, sprich, 4 Bit).
>
> Aber um ganz ehrlich zu sein, ich kann dieses Gewurschtel
> mit hohen Auflösungen unter syscons nicht ganz nachvoll-
> siehen. X11 ist doch eh tausendmal besser. Und auf einer

Ich schon - auf meinem alten IBM Notebook macht das verdammt viel Sinn.
Das LCD macht 800x600 und rechnet andere Auflösungen auf die
physikalische hoch.
Alle Textmodi sehen mehr oder weniger grausam aus.
Und da ich schon mehr als 80 Zeichen/Zeile haben möchte habe ich nichts
brauchbares gefunden.
Das die Ausgabe mehr CPU schluckt stört mich weitaus weniger.

> Kiste, die nur 4 Mbyte RAM hat, so daß man X11 nicht sinn-
> voll verwenden kann, würde ich sowieso nicht länger als
> unbedingt nötig freiwillig an der Konsole arbeiten. Um

Mangels Daten von dem LCD ist X11 ebenfalls auf Vesa beschränkt.
Vesa X11 macht auf dem Notebook eh Ärger beim suspend.
Außerdem brauche ich kein X11 - wozu also den Ballast mitschleppen?

> mal eben eine /etc/fstab zu editieren, braucht man nicht
> unbedingt 1600×1200 in Truecolor mit einer OpenGL-Anima-
> tion im Hintergrund ...

Das sicherlich nicht, aber saubere Buchstaben will ich schon sehen.