Re: OT?: Redundante Server

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 17:26:32 +0200

On Thu, Aug 28, 2003 at 03:46:10PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Ich hatte einen Kunden, der seine Kiste unbedingt bei hosting4free
> aufstellen wollte.
> Ich hätte nicht so viel dagegen argumentieren sollen - war unnötig,
> weil der Kunde das selber bereits nach nur einem Tag bemerkt hat.
> Ein flaches /23 Netz mit zig gehackten Kisten ist einfach nicht
> Spaßig.
> Von anderweitig produzierten Problemen mal abgesehen - so hat sich
> z.B. innerhalb eines Tages mehrfach die MAC des Default-GW geändert, was
> natürlich jedesmals einen Ausfall von einigen Minuten nach sich zog.
> Das Wiederholte sich mehrfach.
> [...]
Sogar mein Toaster ist besser erreichbar!

Mein erster Server stand bei Server4Free, knapp 2 Monate. Er war nicht
eine Minute online. Es hat sich auf dem Transport ein Kabel von einer
Festplatte gelöst, das haben die "Techniker" nicht hinbekommen, ebenso
keine serielle Konsole (musste Grafikkarte schicken, da keine da war!).
FreeBSD ist ein Fremdwort für die. Ich habe da echt Nerven gelassen ...
und gezahlt. Achtung, wenn Du dann doch endlich die Schnauze voll hast
und Deinen Server wiederhaben willst, dann hat es in meinem Fall 99 Euro
(sic!) gekostet für Transport- und Verwaltungskosten, obwohl ich ihn nur
selbst reparieren wollte. Wog 22 Kg, die Post befördert zwar den Server
dahin, aber kann ihn wegen der 2 Kg nicht wieder nach Lübeck senden ...

Das musste mal raus. Ich habe noch den ganzen E-Mailverkehr, wollte das
immer mal veröffentlichen, aber jetzt ist wieder gut :)

Ich bin jetzt bei meinem früheren Webhost im RZ, herrliche Anbindung,
persönlicher Kontakt, Kompetenz. Kostet mehr, aber es ist jeden Euro
Wert.

Bye,
R.

--