Re: VLAN-Konfiguration

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 17:25:04 +0200

On Thu, Aug 28, 2003 at 04:50:01PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Was mach ich eigentlich, wenn ich gar kein Netz haben will? Mich

Wenn du gar kein Netz haben willst, dann ist -nichts- wohl die
beste Wahl.

> fragte letztens ein Kunde, der ein paar Hotels betreibt, nach einem
> System für den Zugang zum Internet von den Zimmern aus. Der Zugang
> an sich ist ja kein Problem aber wie verhindere ich, dass Zimmer 815
> Zimmer 4711 «hackt»? Router mit 150 Interfaces oder doch eher 150
> VLANs? ;-) Vielleicht mach ich es noch anders und setze gleich eine
> Gameserver auf.

VLANs sind doch das Perfekte Mittel dafür.
Zusätzlich geschmückt mit Intra-IPs - reicht ja fürs Sürfen - ist
das dann auch noch ohne nennenswerten Aufwand.
Managed Switche benötigt man im Hotel sowieso, da man dann einzelne
Dosen, bzw. Zimmer freischalten kann.