Re: VLAN-Konfiguration

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 16:50:01 +0200

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> writes:

> Du musst entweder getrennte IP Netze haben, oder ein gemeinsammes.
> Erstes erfordert renumbering und das zweite erfordert bridging.
> Alternativ zum bridgen könntest du auch proxy arp machen.

Was mach ich eigentlich, wenn ich gar kein Netz haben will? Mich
fragte letztens ein Kunde, der ein paar Hotels betreibt, nach einem
System für den Zugang zum Internet von den Zimmern aus. Der Zugang
an sich ist ja kein Problem aber wie verhindere ich, dass Zimmer 815
Zimmer 4711 «hackt»? Router mit 150 Interfaces oder doch eher 150
VLANs? ;-) Vielleicht mach ich es noch anders und setze gleich eine
Gameserver auf.

Vielen Dank
Matthias

--