Re: Sieve Skripten installieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 26 Aug 2003 23:14:48 +0200

On Tue, Aug 26, 2003 at 08:19:50PM +0200, Robert Barten wrote:
> [...]
>
> sieveusehomedir: false
>
> # If sieveusehomedir is false, this directory is searched for Sieve
> # scripts.
> # The active Sieve script is s called "default", placed in the users
> # sieve
> # sieve directory (ie. /var/imap/sieve/u/user).
> #
> sievedir: /var/imap/sieve
>
> Ich habe also ein mustergültiges Skript geschrieben, es default genannt,
> und in /var/imap/sieve/r/robert(at)barok.de geschoben ... das ist wohl
> nicht korrekt? Jedenfalls wird es nicht abgearbeitet.

Es muss über den Daemon installiert werden, da die Ablage zwar richtig
ist, aber das File noch an anderer Stelle aktiv markiert werden muss.
Ein User kann mehrere Scripte haben, wovon er eines aktiv setzt, um
z.B. beim Urlaub oder Wochenende schnell mal auf eine alternative
Konfiguration zu wechseln.

> Hintergrund: Es wird ein Skript generiert, welches Adressen aus einem
> Adressbuch (derzeit aus der SquirrelMail Datenbank) in INBOX/Adressbuch
> verschiebt.
>
> Vier Fragen (habe seit heute morgen http://www.ietf.org/rfc/rfc3028.txt
> und http://www.cyrusoft.com/sieve/ gelesen, aber darauf keine Antworten
> gefunden):
>
> Wie aktiviere ich die Skripten?

Normalerweise mit installsieve, es gibt aber auch libs für Perl und Co,
um mit dem sieve Service zu sprechen.

> Es gibt in der imapd.conf ein sieve_maxscripts: 5
> Wenn eines default heisst, gibt es Konventionen für die Benennung der
> anderen, oder wird grundsätzlich jede Datei in dem Verz. abgearbeitet?
> In einer Reihenfolge (400.spam, 500.imapfolder etc.)?

Es wird nur die erste abgearbeitet.
Für den Namen gibt es Einschränkungen - IIRC die gleichen, wie für
Foldernamen.

> Kann ich Werte aus einer Datei lesen? Sieve hat keine Variablen und
> Schleifen, es ist also nötig, für jede einzelne Adresse einen Filter zu
> schreiben?

Ja.

> Gibt es ein systemweites Skript für die gesamte eingehende Post, um z.B.
> wie jetzt diese "Thank you" und "Wicked Screensaver" Würmer zu
> discard'en?

Nein.
Sowas würde ich auch per sendmail direkt abwickeln, da man dann die
Mail gar nicht erst annimmt.