Re: VLAN-Konfiguration

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 26 Aug 2003 23:08:37 +0200

On Tue, Aug 26, 2003 at 08:43:38PM +0200, Markus Stalder wrote:
> Meine Sorge sind eben die ganzen Rechner, die eine oder zwei IP-Adressen
> aus einem /24, und unseren Router mit der .1 als Gateway haben. Ich hab
> keinen Schimmer wie ich die VLANs auf dem FreeBSD-Router fuer diesen
> Fall einrichte.

Du musst in jeden Fall auf den Clients umkonfigurieren, da sich in
jeden Fall schon mal die Netzmaske ändert.
Gateway und ähnliches ist auch im Normalfall zu ändern, da die .1
ja nicht mehr für alle Systeme im Netzbereich liegt.
Das hat auch nichts mit VLANs zu tun, sondern ist identisch mit der
Situtaion, daß du getrennte Ethernet Interfaces in dem FreeBSD hättest.